Jeanette Winterson - Die steinernen Götterbestellen… 12. März 2011, gebundene Ausgabe: 269 Seiten, Verlag: Berlin Verlag, ISBN-13: 978-3827009500.

In diesem Science-Fiction-Roman geht es vor allem um die Frage, ob der Mensch sein Verhalten gegenüber der Welt verändern würde, wenn er eine zweite Chance auf einem neuen Planeten erhält. Denn in Jeanettes Wintersons düsterer Zukunftsversion braucht kein Mensch mehr zu altern, doch dafür stirbt der Planet. Hauptprotagonistin Billy widersetzt sich dem System das Altern anzuhalten und flieht mit einem weiblichen Robosapiens, die gerade einen neuen blauen Planeten entdeckt hat. Trotz ungewisser Zukunft verliebt sich Billy in die Roboterfrau, doch kann diese lernfähige Supermaschine auch Gefühle entwickeln? Poetisch und wortgewaltig schön wirft Jeanette Winterson die Frage auf, was es bedeutet Mensch zu sein und erzählt von einer Liebe, die über das Leben hinaus weitergeht.

Pin It on Pinterest

Share This